Um sich auf der Swiss Leaders-Plattform anzumelden, klicken Sie hierSwiss Leaders Plattform
Leader-des-Jahres-2022.docx.jpg

Victorinox-Chef Carl Elsener zum Leader des Jahres 2022 gewählt

Carl Elsener schafft es im Leader-Ranking auf den ersten Platz. Auch auf dem Podest stehen Magdalena Martullo-Blocher und Suzanne Thoma.

Wenn Schweizer reisen, dann findet sich stets ein Produkt in ihren Reisetaschen: ein Sackmesser. Vorzugsweise eines der Traditionsmarke Victorinox. Eben dieses Unternehmen aus Ibach SZ feierte dieses Jahr sein 125-jähriges Bestehen.

Diese lange Geschichte und der Garant der Schwyzer Arbeitsplätze obliegen einem Mann: dem CEO von Victorinox, Carl Elsener. Seine Weitsicht und seine Führungsstrategie werden jetzt ausgezeichnet mit dem Titel «Leader des Jahres 2022» – zum zweiten Mal seit 2013.

Die Auszeichnung hat der 64-Jährige mehr als verdient: Er führt das Familienunternehmen bereits in vierter Generation und navigierte es durch die schwierige Pandemiezeit. 2022 setzte er zu einem Rebound an, mehr Umsatz, mehr Gewinn. Dabei trimmte er das Unternehmen auf Nachhaltigkeit und machte es fit für die Zukunft.

«Diese Auszeichnung ist eine schöne Weihnachtsüberraschung. Ich freue mich sehr. Der Erfolg von Victorinox ist nur möglich dank allen unseren Mitarbeitenden, die sich tagtäglich mit viel Herzblut für unser Unternehmen, unsere Marke und unsere Produkte einsetzen. Ihnen allen gehört diese Wertschätzung.»

Die diesjährige Top Ten

Gemeinsam mit Carl Elsener stehen zwei weitere Personen auf dem Siegerpodest: Auf den zweiten Rang schaffte es Magdalena Martullo-Blocher. Die Nationalrätin und Unternehmerin ist gern gesehene Leaderin im Ranking und holte sich bereits zweimal den Titel.

Dritte im Bunde ist Suzanne Thoma, die 2021 in den Verwaltungsrat des Industriekonzerns Sulzer wechselte. 2022 folgte dann der überraschende Rücktritt des CEO Frédéric Lalanne, und Thoma übernahm zusätzlich die operative Leitung des Konzerns. Für diese Bereitschaft erhält sie die Bronze-Medaille.

In den Top Ten der diesjährigen Leader finden sich weitere bekannte Managerinnen und Manager. Wie jedes Jahr ist Publikumsliebling Peter Spuhler vertreten, der auch heuer namhafte Aufträge an Bord ziehen konnte. Dazu Uhrenbaron Nick Hayek, der die Schweizer Uhrenbranche mit dem Marketing-Coup rund um die Moonswatch ankurbelte.

Auch Retail-Experten wie Coop-Chef Philipp Wyss und Migros-Präsidentin Ursula Nold überzeugten im Jahr 2022. Aus der Finanzbranche schaffte es die Juristin und Schweiz-Chefin von Blackrock, Mirjam Staub-Bisang, in die Top Ten. Sie ist ebenfalls gern gesehene Top-Ten-Vertreterin, dieses Jahr verlieh ihr der Fokus auf nachhaltiges Anlegen Schwung.

Auf dem neunten und zehnten Platz finden sich der CEO von Holcim, Jan Jenisch, sowie der Vize-Präsident von Roche, André Hoffmann. Er beeinflusste als Vize das Geschäftsgeschick des Pharmariesen aus dem Hintergrund – doch sein Machen anerkannten die Abstimmenden, und sein Status als Sustainable Leader in einer wichtigen und grossen Branche unterstützte seine Rangierung in den Top Ten.

 

Leader des Jahres

Die «Handelszeitung» und die Swiss Leaders (ehemals Schweizer Kader Organisation SKO) lancieren seit über zehn Jahren die Auszeichnung «Leader des Jahres». Der Titel stellt nicht nur Firmeninhaber, sondern auch Managerinnen sowie Verwaltungsräte der Schweizer Wirtschaft in den Mittelpunkt. Das Ranking basiert zu 50 Prozent auf einer Publikumswahl und zu 50 Prozent auf einer Expertenbewertung der Nachhaltigkeitsstrategie sowie der Relevanz im laufenden Jahr. Die Jury besteht aus der Geschäftsleitung der Swiss Leaders sowie der Chefredaktion der «Handelszeitung».